Unwetter am 30. Juni 2012 in der Region

Hagel vom 30. Juni 2012, © Foto Daniel Eggert, www.natur-motive.de
Hagel vom 30. Juni 2012, © Foto Daniel Eggert, www.natur-motive.de

Ansbach (hmg) – Am 30. Juni 2012 wurde Mittelfranken von einem heftigen Unwetter getroffen. Verbreitet gab es gegen 19.30 Uhr in der Region massiven Hagelschlag. In Ansbach wurden Hagelkörner mit 2 bis 3 cm Größe beobachtet, im Raum Uffenheim waren die Hagelkörner rund 7 cm dick. Nahe Hilpertsweiler/Haundorf wurden Hagelkörner mit dem seltenen Durchmesser von 9 cm beobachtet.

Es war mit der massivste Hagelschlag, den Mittelfranken je erlebt hat. Infolge dessen gab es natürlich einige Hagelschäden an Autos, Gebäuden und in der Natur. In freien Lagen wurden an diesem Abend sogar Sturmböen der Windstärke 8 bis 10 beobachtet (Meteomedia Wetterstation Elpersdorf: 93 km/h sowie Gräbenwinden bei Herrieden 74 km/h).

Es gibt nun Versicherungen, die für diese Schäden einen Nachweis durch eine Wetterstation wollen. Damit lässt sich sicherlich vortrefflich Geld verdienen (Rechnungen schreiben macht mir immer Spass!) – doch angesichts der Masse an meteorologischen Nachweisen zu diesem Abend in Mittelfranken reicht der gesunde Klick mit dem entsprechenden Suchbegriff in einer namhaften Suchmaschine. Bzw. siehe Hagel-Belegfoto von Daniel Eggert, www.natur-motive.de (ebenso auch in der FLZ erschienen), oder aber auch das Video vom 30. Juni 2012 auf Youtube.com: